Fragen und Antworten

Du hast Fragen zu verschiedenen Themen? Dann schau dir doch einfach unsere Frage- und Antwortboxen unten auf dieser Seite an. Vielleicht können wir dir damit schon die eine oder andere Frage beantworten.

Ihre Fragen und unsere Antworten

Sollte die richtige Antwort auf deine Fragen nicht unten erwähnt sein, ist das auch kein Problem. Du kannst uns gerne über das Kontaktformular kontaktieren. Persönlich sind wir aber auch immer für unsere Fahrschüler da und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Fahrschule Bergmann Weyhe_03

Wie kann ich mich anmelden?

Wenn du dich in unserer Fahrschule zur Fahrerlaubnisausbildung anmelden möchtest, besuchst du uns am besten zu unseren Bürozeiten. Diese findest du unter dem Punkt Öffnungszeiten. Hier können wir dich am besten und vor allem persönlich zu der von dir gewünschten Fahrerlaubnisklasse beraten und dir außerdem den genauen Ablauf der Ausbildung erklären. Alternativ kannst du uns auch vorab deine Daten mit der Funktion ONLINEANMELDUNG zukommen lassen, dann bereiten wir alles bereits alles für dich vor und du kannst sofort am Theorieunterricht teilnehmen.

Wie alt muss ich sein um mit der Ausbildung starten zu können?

Der richtige Zeitpunkt zum Beginnen hängt ganz stark davon ab wie viel Zeit du hast. Wenn du weißt, dass es dir nicht immer möglich ist zum Theorieunterricht zu kommen solltest du evtl. früher beginnen. Wenn du viel Zeit mitbringst dementsprechend später. Wir raten in den meisten Fällen dazu, etwa ein halbes Jahr vorher zu beginnen, dann ist es auch nicht schlimm, wenn du mal eine Zeit lang nicht zum Unterricht kommen kannst. INFO: Wenn du 3,5 – 4 Wochen Zeit hast immer zum Unterricht zu kommen, kannst du bereits in diesem Zeitraum den Theorieunterricht abschließen.

Was muss ich zur Anmeldung mitbringen?

Eigentlich gar nichts. Zur Anmeldung nehmen wir erstmal nur deine Daten auf. Es wäre jedoch praktisch, wenn du deinen Ausweis mitbringen würdest. Alle anderen Unterlagen die wir später von dir benötigen, kannst du während deiner Ausbildung abgeben. Bezahlen musst du am Tag der Anmeldung noch nichts.

Wie kann ich mich zum Erste Hilfe Kurs anmelden?

Wenn du deinen Erste Hilfe Kurs in unserer Fahrschule machen möchtest, kannst du dich ganz einfach in die Teilnehmerlisten eintragen die in unseren Fahrschulen ausliegen. Alternativ anmelden kannst du dich per Mail an Dustin@bergmann-fahrschule.com oder unter 04203/6485. Die Kosten für den Kurs betragen 25€.

Wer darf mich beim begleiteten Fahren ab 17 begleiten?

Im Grunde genommen jeder. Wichtig ist, dass diese Personen bereits mit der Antragstellung der Fahrschule benannt werden müssen. Auch wenn grundsätzlich jeder als Begleiter benannt werden kann, müssen diese Personen folgendes erfüllen:
-Mindestalter 30
– Maximal 1 Punkt im Fahreignungsregister
– Mindestens 5 Jahre ununterbrochen den Klasse B Führerschein in Deutschland besitzen

Wie werden die Ausbildungskosten abgerechnet?

Du bekommst während deiner Ausbildung regalmäßig, meist bei 4 bis 6 Fahrstunden eine Zwischenrechnung. Diese kannst du ganz einfach überweisen. Du bekommst also keine Abschlussrechnung und musst dann alles auf einmal bezahlen, sondern weißt immer wo du momentan stehst.

Wann kann ich meine erste Fahrstunde nehmen?

Wir empfehlen dir, etwa die Hälfte der Theorieunterrichte zu besuchen, bevor du mit deiner praktischen Ausbildung beginnst. Auf dieser Weise nimmst du Wissen vom Theoretischen ins Praktische und umgekehrt mit und bist schneller mit der Ausbildung fertig.